Das Thema Fahrwerk ist für viele Motorradfahrer ein Buch mit sieben Sigeln. Hier die wichtigsten Begriffe:

Federbasis :
bestimmt das Verhältnis von positivem und negativem Federweg. Die Vorspannung so einstellen, daß mit Belastung im Stand ca ein Drittel des Federwegs verbraucht ist (Negativfederweg).

Zugstufendämpfung:
wirkt dem Ausfedern von Gabel oder Federbein entgegen.

Druckstufendämpfung:
wirkt dem Einfedern von Gabel oder Federbein entgegen.

Negativer Federweg:
Teil des Federwegs, der zum Ausfedern zur Verfügung steht.

Positiver Federweg:
Teil des Federwegs, der zum Einfedern zur Verfügung steht.

Federrate:
Bezeichnet die sogenannte Härte der Feder, das heißt die benötigte Kraft um die Feder um einen bestimmten Betrag zusammenzudrücken.
Angabe in Kilogramm pro Zentimeter (kg/cm) oder Newton pro Millimeter (N/mm). Hat nichts mit der Federvorspannung zu tun.

Progression:
Nicht lineare Zunahme der benötigten Kraft, um die Federung zu komprimieren. Wird bei der Gabel durch progressiv gewickelte Federn, hinten meist mit Hebelsystem erreicht.

Luftpolster der Gabel:
Freiraum zwischen Gabelölstand und Gabeloberkante. Wird bei voll ausgefederter Gabel und ohne Gabelfeder gemessen. Unterstützt die Druckstufe.

Highspeed-Dämpfung:
Bezieht sich nicht auf die Fahrzeuggeschwindigkeit sondern auf die Ein -oder Ausfedergeschwindigkeit. Nur bei hochwertigen Dämpfern einstellbar.

Lowspeed-Dämpfung:
Gegenpart zur Highspeed-Dämpfung.
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