Das Thema Fahrwerk ist für viele Motorradfahrer ein Buch mit sieben Sigeln. Hier die wichtigsten Begriffe:
Federbasis :
bestimmt das Verhältnis von positivem und negativem Federweg. Die Vorspannung so einstellen, daß mit Belastung im Stand ca ein Drittel des Federwegs verbraucht ist (Negativfederweg).
Zugstufendämpfung:
wirkt dem Ausfedern von Gabel oder Federbein entgegen.
Druckstufendämpfung:
wirkt dem Einfedern von Gabel oder Federbein entgegen.
Negativer Federweg:
Teil des Federwegs, der zum Ausfedern zur Verfügung steht.
Positiver Federweg:
Teil des Federwegs, der zum Einfedern zur Verfügung steht.
Federrate:
Bezeichnet die sogenannte Härte der Feder, das heißt die benötigte Kraft um die Feder um einen bestimmten Betrag zusammenzudrücken.
Angabe in Kilogramm pro Zentimeter (kg/cm) oder Newton pro Millimeter (N/mm). Hat nichts mit der Federvorspannung zu tun.
Progression:
Nicht lineare Zunahme der benötigten Kraft, um die Federung zu komprimieren. Wird bei der Gabel durch progressiv gewickelte Federn, hinten meist mit Hebelsystem erreicht.
Luftpolster der Gabel:
Freiraum zwischen Gabelölstand und Gabeloberkante. Wird bei voll ausgefederter Gabel und ohne Gabelfeder gemessen. Unterstützt die Druckstufe.
Highspeed-Dämpfung:
Bezieht sich nicht auf die Fahrzeuggeschwindigkeit sondern auf die Ein -oder Ausfedergeschwindigkeit. Nur bei hochwertigen Dämpfern einstellbar.
Lowspeed-Dämpfung:
Gegenpart zur Highspeed-Dämpfung.