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Front:
Ist die Federbasis korrekt eingestellt ? Beim Aufsitzen sackt das Motorrad in die Federn (Negativfederweg). Belastet sollte dieser Weg ein Drittel des Gesamtfederwegs (Angabe in den technischen Daten) betragen. Wird das Motorrad zu zweit oder mit viel Gepäck bewegt, muß die Federbasis erhöht werden, damit genug Einfederweg erhalten bleibt. Die Dämpfung des Einfederns (Druckstufe) und des Ausfederns (Zugstufe) läßt sich meist nur bei Sportbikes einstellen. Das Abstimmen durch das Eintauchen der Gabel bei gezogener Handbremse erfordert einige Übung. Eine gute Basis sind die Werte, die im Handbuch angegeben sind. Genau wie Motoröl verschleißt auch das zur Dämpfung notwendige Gabelöl. Ein regelmässiger Wechsel (spätestens alle 20.000km) ist ratsam.

Heck:
Analog zur Gabel muß auch am Heck die Federbasis korrekt eingestellt sein. Aber Vorsicht: Das ist meist nur mühselig mit einem speziellem Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug zu erledigen. Zum Einstellen der Zugstufe sollte das Motorrad am Heck kräftig in die Federn gedrückt werden. Federt das Bike ruckartig aus oder schwingt es nach ? Dann muß die Zugstufe erhöht werden. Kommt das Bike nur zäh wieder aus den Federn, muß die Zugstufendämpfung verringert werden. Die Druchstufe ist ohne Routine schwer zu ertasten, hier empfiehlt sich ein Blick in die Herstellerangaben.
Grundsätzlich sollten alle Lagerstellen stets gut geschmiert sein...