Das erste eigene Motorrad als Privatkauf
Das erste eigene Motorrad als Privatkauf ?? Da gibts so einige Punkte, die zuerst zu prüfen sind.
Hier eine Checkliste, die man vor dem Kauf abarbeiten sollte:
Motorblock:
Sind Ventildeckel, Ölwanne, Zylinderkopf -und Fuß sowie Motorseitendeckel dicht ?
Falls vorhanden : Leckt das Wasserkühlsystem ?
Stimmt der Ölstand ?
Motorseitendeckel ohne Unfallspuren ?
Auspuff:
Ist Rost zu sehen ?
Sind Unfallspuren sichtbar ?
Mit dem Handballen gegen den Schalldämpfer schlagen: Wenn es klappert, sind vermutlich die Innenbleche lose.
Ist der Auspuff original bzw. eingetragen ?
Armaturen:
Lässt sich der Tageskilometerzähler zurück stellen ?
Unfallspuren an den Griffen und Hebeln ?
Funktionieren Hauptscheinwerfer, Blinker, Rück -und Bremslicht ?
Geht die Hupe?
Schlüssel:
Alle vorhanden ? (wichtig bei Wegfahrsperre)
Wenn Einheitsschließung: Passt der Schlüssel für alle Schlösser ?
Funktioniert das Lenkschloß ?
Bowdenzüge:
Leichtgängig ?
Verkleidung:
Hat die Kunststoffhaut Risse ?
Verkleidungsscheibe -und Unterteil Original bzw. eingetragen ?
Lenkkopflager:
Motorrad aufbocken und Vorderrad entlasten. Lenker von Anschlag zu Anschlag drehen: Es darf kein Einrasten oder "Rubbeln" zu spüren sein.
Das Vorderrad gegen eine Wand stellen und mehrmals kurz hintereinander am Lenker Richtung Wand drücken: Es darf weder Spiel haben noch "Knacken"
Standrohre :
Dicht ? Gerade ?
Bremsen:
Bremsscheiben riefig ? (Fingernageltest)
Bremsbeläge verschlissen ?
Bereifung:
Profiltiefe mindestens 1,6mm.
Ist der montierte Reifen zugelassen?
Räder:
Hat das Radlager Spiel ? (Reifen mit beiden Händen oben umgreifen und wackeln, versuchen, quer zur Fahrtrichtung zu bewegen.
Wenn Speichenrad: Sind die Speichen korrekt gespannt ? (Speichen mit Schraubendreher anklopfen - müssen sich alle gleich anhören)
Sind alle Speichen vorhanden ?
Hauptständer:
Bei aufgebocktem Motorrad sollte das Hinterrad den Boden deutlich nicht mehr berühren. Wenn doch: Hauptständer verbogen.
Seitenständer:
Funktionsfähig ?
Kettenrad:
"Haifischzähne" ? Wenn ja, Kettenrad und wahrscheinlich auch Ritzel und Kette verschlissen.
Kettenspanner:
Ist er schon fast am Ende der Einstellskala ? Wenn ja, Kette verschlissen.
Kette:
Pflegezustand ? Durchhang ? Schmierung ?
Läßt sich die Kette deutlich nach hinten vom Kettenrad wegziehen ?
Wenn ja, verschlissen.
Motorrad aufbocken, Durchhang bei verschiedenen Stellungen des Hinterrads "erfühlen" Wenn sich der Durchhang stark ändert, ist díe Kette ungleichmässig gelängt - Verschlissen !
Schwinge:
Bei aufgebocktem Motorrad quer zur Fahrtrichtung rütteln. Wenn Spiel fühlbar ist, sind die Schwingenlager entweder lose oder verschlissen.
Umlenkhebelei:
Bei aufgebocktem Motorrad an der Schwinge hoch und runter ruckeln. Wenn Spiel fühlbar ist, sind die Umlenklager verschlissen.
Umlenkhebel:
Sichtprüfung, ist der Hebel von aussen verrostet und/oder fettfrei, ist innen wahrscheinlich auch kein Fett.
Räderflucht:
Motorrad aufbocken, Lenker gerade stellen. Aus einigen Metern Abstand gebückt von vorne schauen: Fluchten die Räder ??
Wenn nicht ist das Hinterrad schief eingebaut oder evtl. der Rahmen verzogen.
Stoßdämpfer:
Dicht ? Es darf kein Öl zu sehen sein.
Funktionskontrolle: Bike von Helfer am Lenker halten lassen. Motorrad hinten einfedern und hochschnellen lassen. Darf keine Geräusche machen und nicht nachschwingen.
Unter der Sitzbank:
In welchem Zustand sind die Kabelverbindungen?
Wie sieht die Batterie aus ? (Pole, Flüssigkeitsstand, Batteriekasten)
Sind Bordwerkzeug und Handbuch vorhanden ?
Motor:
Kompressions-Vergleichsmessung:
Die Zylinder dürfen untereinander nicht mehr als 1 BAR Differenz haben.